Montag, 12. Juni 2017
Kartenverlosung: Christian F.Benning und Ensemble No.1 in München

Percussion Creativ Jugendbeirat Christian F.Benning konzertiert am 7.Juli in der Residenz in München. Wir verlosen 3x2 Freikarten an Percussion Creativ Mitglieder. Wer teilnehmen möchte schickt einfach eine Mail an office@percussion-creativ.de.

SchlagFertig – The Next Generation! am 07.07.2017 ~ 19.30 Uhr in der Residenz München, Allerheiligen-Hofkirche

Der Drummer und Percussion-Shootingstar Christian Felix Benning mit seinem Ensemble Percussion No. 1

Rhythm in the City - Die faszinierende Welt des Schlagwerks!

Schon früh fiel sein außerordentliches Talent auf, wurde Christian Felix Benning doch bereits im zarten Alter von 13 Jahren als Jungstudent in die ‚Elite-Kaderschmiede‘ der Hochschule für Musik und Theater in München aufgenommen.

„Wer jemals die Sticks in dieser rasanten Folge über die Trommeln hat wirbeln sehen, spürt, dass Christian Felix Benning vor einer großen Karriere steht“, prophezeite frühzeitig auch die Süddeutsche Zeitung. Dabei sind es neben der technischen Brillanz gerade auch seine ‚leisen‘, fein nuancierten Klänge und Töne auf Marimba- und Vibraphon, die den jungen Schlagzeugvirtuosen auszeichnen – und Raum und Publikum gleichermaßen in ‚Schwingungen‘ versetzen. „Sein Solo kommt phasenweise fast still daher und ist gerade deshalb phänomenal musiziert“. Was nicht bedeutet, dass es der ehemalige Schüler von Schlagzeug-Ikone Peter Sadlo – und seit 2014 auch Stipendiat der ‚Studienstiftung des Deutschen Volkes‘ – nicht auch ordentlich ‚krachen lassen‘ kann.

Spektakulär auch Bennings als einziger Schlagzeuger mit Höchstpunktzahl gewonnener erster Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“, dem sich rasch Auftritte als Solist sowie im Ensemble (u.a. mit Simone Rubino, Alexej Gerassimez oder auch unter der Leitung von Maestro Kent Nagano) in Berlin, Wien, Frankreich, Asien und dem Nahen Osten anschlossen sowie bei renommierten Festivals wie dem Heidelberger Frühling, Rheingau Musikfestival, La Folle Journée (Nantes, Frankreich).

Gemeinsam mit dem von ihm gegründeten Ensemble Percussion No. 1 spielt Benning an diesem Abend nicht nur Kleine Trommel, Marimbaphon und Vibraphon sondern auch Drumset, Set-Up und Midi-Marimba sowie ganz bestimmt auch noch so manch weitere ‚geräuschvolle‘ Überraschung.

Von Klassik (Bach, Albeniz, Ravel u.a.) über Jazz/Latin (Chick Corea, Kurt Engel, Antonio Carlos Jobim u.a.) bis hin zu modernen Werken von zeitgenössischen Komponisten (Iannis Xenakis, Arnold F. Riedhammer u.a.) kommt an diesem Abend ganz bestimmt jeder Musikgeschmack voll auf seine Kosten.

Bild aller Sponsoren von Percussion Creativ e.V.